Buchhalter*in für Lohn- und Finanzen (m/w/d)
Für unsere neu gegründeten Social-Start-ups FRANZISKA-WERKSTATT gGmbH und KLARA Krankenstation gGmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
- Buchhalter*in für Lohn- und Finanzen (m/w/d), Vollzeit/Teilzeit
Ihre Aufgaben:
Für die Buchhaltung allgemein:
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Abstimmung und Überwachung der Konten
- Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen
- Abwicklung Zahlungsverkehr
- Kontenabstimmung und -klärung
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Fibu-Prozesse
- Kommunikation mit anderen Abteilungen und Einrichtungen des Trägers sowie externen Geschäftspartner*innen
- allgemeine Verwaltungsaufgaben
- Mitwirkung / Erstellung bei Jahresabschlussarbeiten (Rückstellungen/BG-Listen) Kontenabstimmung und -klärung
Für die Lohnbuchhaltung:
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der monatlichen/täglichen Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie der damit verbundenen Tätigkeiten
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern und Behörden
- Ansprechpartner für lohn- und gehaltsrelevante Fragen
- Überwachung Arbeitszeitnachweis und Urlaub
- Abwicklung des Bescheinigungs- und Meldewesens
- Anfertigung von Personalstatistiken und Personalauswertungen
- Bearbeitung von Ein- und Austritten inklusive Stammdatenpflege
- Erstellen von Arbeitsverträgen
- allgemeine Verwaltungsaufgaben
Für die Spendenbuchhaltung:
- Überwachung und Verwaltung von Spenden- und Zuwendungsangelegenheiten
- Buchhaltung und Budgetierung von Spenden und Zuwendungen
- Erstellung von Spendenquittungen und -dankbriefen
- Verwaltung von Spendenkonten und -berichten
- Pflege der Spenden- und Zuwendungsdatenbank
- Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, einschließlich Spendern und Sponsoren
- Unterstützung bei der Organisation von Spendenaktionen und -veranstaltungen
Das bringen Sie mit:
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder als Steuerfachgehilf:in oder ein vergleichbares Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen und Buchhaltung.
- Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Spendenbuchhaltung und Spendenverwaltung.
- Sie beherrschen MS-Office (insbesondere MS Excel) auf professionellem Niveau und sind erfahren im Umgang mit Spendenverwaltungstools, bevorzugt Fundraisingbox.
- Sie arbeiten gewissenhaft und präzise und haben eine hohe Affinität zu Zahlen.
- Sie verfügen über kommunikatives Geschick und Geduld im Austausch mit Sach- und Geldspendern.
- Sie sind diskret und verschwiegen.
- Sie wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen im Spendenwesen.
- Sie sind teamfähig und in Zeiten hohen Spendenaufkommens belastbar.
Wir bieten Ihnen:
- Mitarbeiter*in der ersten Stunde in einem Social-Start-up
- spannende und vielfältige Herausforderungen
- Vergütung gemäß AVR
- Altersversorgung in der ZVK
- Tariflicher Urlaubsanspruch
- Gestaltungsspielraum
- flache Hierarchien
- kurze Wege
- Arbeitszeiten von Mo – Fr
- Praxisorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Mit der Franziska-Werkstatt gGmbH wird eine Brücke gebaut und ein Ausweg aus dem Kreislauf „Keine Arbeit – keine Wohnung, keine Wohnung – keine Arbeit“ angeboten. Betroffene Menschen können sich zunächst auch ohne die formalen Voraussetzungen zu erfüllen, stunden- oder tageweise an Teilprozessen der Herstellung von Handarbeiten beteiligen und Grund-kompetenzen üben. Durch das begleitende psychosoziale Beratungsangebot in der Werkstatt kann Unterstützung bei der Regelung der formalen und rechtlichen Voraussetzungen sowie bei Förder- und Leistungsanträgen angeboten werden.
Mit der Klara-Krankenstation gGmbH werden die stationären Lücken in der Versorgung für Obdachlose geschlossen. Hierzu gehören die Aufnahme aus kurzfristiger Entlassung im Anschluss an die Notfallversorgung sowie die mittelfristige pflegerische Behandlung für Leib und Seele. Darüber hinaus soll eine somatische oder psychische Stabilisierung hergestellt werden. Eine Wiederkehr zum Leben auf der Straße soll durch Vermittlung und Integration in das bestehende Hilfesystem geschaffen werden.
Ihre Bewerbung
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte in digitaler Form an Br. Michael Wies (michael.wies@franziskustreff.(a)de) oder auf dem Postweg an:
Bruder Michael Wies
Geschäftsstelle Franziskustreff-Stiftung
Liebfrauenstrasse 4
60313 Frankfurt
michael.wies@franziskustreff.(a)de
Tel. +49 (0) 69 297 296-37
Mobil +49 (0) 151 530 708 05


Wir stellen ein.
Stellenausschreibung
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