Der Kapuzinerorden

Die Kapuziner bewegt das Evangelium. Ihr brauner Habit, das Ordensgewand, weist auf Franziskus von Assisi. Er wurde Anfang des 13. Jahrhunderts als "Bruder aller Menschen" bekannt. Er wollte wie Jesus arm sein. Einfach und engagiert lebte er das Evangelium. Seiner neuen Lebensform schlossen sich damals viele Männer an. Es entstand der Orden der Minderen Brüder.

An der Frage, wie man echt und einfach ein Bruder des Franziskus und der Menschen ist, schieden sich im Laufe der Zeit immer wieder die Geister. Im 16. Jahrhundert entstand die Bewegung der Minderen Brüder Kapuziner. Sie nahmen in Einsiedeleien Maß am intensiven Gebetsleben des Heiligen Franziskus.

Von dort aus gingen sie zu den Leuten und wurden sehr bald geschätzt als volksverbunden und bodenständig, als Männer einfachen Gebetes und klarer Worte.

Die Deutsche Kapuzinerprovinz mit knapp 160 Brüdern in achtzehn Niederlassungen wird durch den Provinzial vertreten. Die Kapuziner in Deutschland sind seelsorgerlich tätig, halten Exerzitien, Vorträge und Predigten, und sie sind sozial engagiert.

"Leben und Regel der minderen Brüder ist dieses, nämlich unseres Herrn Jesu Christi heiliges Evangelium zu beobachten..."

Franziskus von Assisi (1182 – 1226)