Fit werden mit ReBeCa

01.03.2024

Sportmatten im Gemeindesaal? Das gab es im Kapuzinerkloster Liebfrauen auch noch nicht!

Mittwochnachmittags lädt der Franziskustreff seine obdachlosen und armen Gäste erneut ein. Das Begegnungscafé ReBeCa bietet ein buntes Programm. Gemischt aus den Wünschen der Gäste und Ideen des Teams.

Diesmal haben Dariush und Andrea dafür einfach den Gemeindesaal umfunktioniert. Denn für ihre Idee bietet der Gastraum des Franziskustreffs nicht genügend Platz. Der Plan, den der stellvertretende Hauswirtschaftsleiter und die Sozialarbeiterin dabei im Kopf haben? Das ist ein Übungsplan:

Fit werden mit ReBeCa und bleiben.

Mit einfachen, aber effektiven Übungen. Andrea und Dariush wissen, wie das geht. Sind sie doch in ihrer Freizeit selbst gern in Bewegung.

Bewegung tut Körper und Seele gut. Auch den Gästen im Franziskustreff. Gerade weil für sie eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio, im Sportverein oder der Besuch eines Yogakurses nicht drin sind.

Dariush und Andrea haben diesen anderen Weg gefunden. Damit auch die Gäste eine Möglichkeit bekommen, um etwas für Gesundheit und Wohlbefinden zu tun.

Zur ersten Sportstunde haben sich drei von ihnen eingefunden. Eine Stunde lang wurde geturnt, gedehnt und auch gelacht. Powerriegel und Multivitaminsaft oder Kaffee und Käsekuchen - auch für den Energienachschub danach war ausreichend gesorgt. Und die Deos zum Mitnehmen fanden alle dufte.

Ausgepowert und begeistert verlassen sie den Gemeindesaal. Und berichten beim Frühstück am nächsten Tag den Tischnachbarn von der lehrreichen Einheit. Wie gut das tat. Und wo nun der Muskelkater sitzt.

Auch Andrea und Dariush freuen sich schon auf das nächste Mal. Und sind gespannt, ob sich dann noch weitere Gäste trauen das Angebot auszuprobieren.

Das Begegnungscafé ReBeCa ist ein zusätzliches Angebot für die obdachlosen und armen Gäste des Franziskustreffs. Jeden Mittwoch gibt es ein anderes Thema. Ob Lesung, Vortrag, Workshop, Bastel- oder Spielangebot, Museumsführung oder Ausflug – für jeden und jede ist einmal etwas dabei. Ein Nachmittag in netter Gesellschaft und mit kleinen Snacks.