Wirklich was bewirken: durch BufDi und FSJ bei uns

Ein Frühstück. Die Möglichkeit, sich im Winter im Warmen aufzuhalten. Und das in (mit)menschlicher Atmosphäre. Und wer möchte, kann erste Schritte in eine bessere Zukunft gehen. Der Franziskustreff bietet wohnungslosen Menschen und anderen Hilfesuchenden an jedem Werktag diese Unterstützung an. Im Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bist du werktäglich ab 6:30 Uhr bis ca. 14:45 Uhr im Einsatz: Wenn unsere Gäste von 7:45 Uhr bis 11:15 Uhr frühstücken, bedienst du sie direkt am Platz. 

Du stehst direkt mit unseren obdachlosen und armen Gästen im Kontakt. Deswegen ist das besonders wichtig: Offen zu sein, sensibel und verständnisvoll für die besondere Lebenslage obdachloser Menschen.

Unsere Gäste sind auch selbst aktiv: Sie verstehen unser Angebot oft auch als Forum für sich. Denn auf der Straße haben nur wenige Menschen ein offenes Ohr für ihre Alltagssorgen. 

Dein Einsatz bei uns bietet dir eine Menge Abwechslung. Zum einen die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie Frühstück vorbereiten, Teller belegen, Getränke ausschenken, einkaufen sowie aufräumen, spülen und sauber machen. Zum anderen planen und verwirklichen wir gemeinsam Feste und Feiertage für unsere bedürftigen Gäste. Du kannst deine Ideen einbringen. Auch für unsere Botschaft nach außen: du unterstützt unsere Öffentlichkeitsarbeit. Und mindestens so wichtig wie selbstständiges, motiviertes Arbeiten und Kaffee ausschenken ist: Dass du unseren Alltag – und damit auch den unserer Gäste – mitgestaltest. Sich unterhalten, ein offenes Ohr schenken, einfach Spaß an der Arbeit im Franziskustreff haben. Denn diese Freude steckt an – und das ist prima! Und: Wir wachsen gemeinsam. Denn das ganze Team aus Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden gibt Halt. Sie sind stets für dich da. Geben Antworten auf Probleme und Fragen. Immer.

Der Franziskustreff klingt nach dem Platz, den du dir für dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BufDi) wünscht? Dann bewirb dich bei uns.

FSJ oder BufDi im Frühstückstreff

Du hast den Schulabschluss in der Tasche. Du engagierst Dich. Möchtest dazulernen. Dann bewirb dich bei uns.  Wir suchen ab Sommer 2024 eine(n) Kandidaten*in für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst („BufDi“).  Wir freuen uns auf dich!

Bitte sende deine Bewerbung mit Motivationsschreiben in digitaler Form an Katrin Renz (hauswirtschaft@franziskustreff.de) oder auf dem Postweg an:    

Katrin Renz                                                                    
Geschäftsstelle Franziskustreff-Stiftung                                  
Liebfrauenstrasse 4                                                                    
60313 Frankfurt                                                            
Telefon: 069 297296-13
E-Mail: hauswirtschaft@franziskustreff.de

"Nach dem Abi wollte ich was Sinnvolles machen - da bin ich hier genau richtig!"

Lili, FSJlerin