Mit einem Lächeln im Gesicht: Jugendliche bereichern zu Weihnachten Obdachlose

Kerzen brennen, ein Liedblatt liegt auf dem Kuchenteller, Instrumente werden gestimmt: Jugendliche und junge Erwachsene der evangelischen Miriamgemeinde in Frankfurt bereiten sich auf den Adventsnachmittag für die Gäste des Franziskustreffs vor. 

Schüler und Schülerinnen der Von-Kleist-Schule in Frankfurt-Eschborn hatten selbstgebackenen Kuchen beigesteuert . Unter Anleitung ihres Religionslehrers hatten sie mit Bruder Michael im Unterricht über das Leben als obdachloser Mensch gesprochen und die vielfältigen Hilfeangebote kennengelernt. Klar, dass sie nun selber etwas tun wollten. So kam es, dass sie den Kuchen für diesen Adventnachmittag beisteuerten.

Die jungen Leute der Miriamgemeinde bedienten die Gäste nicht nur am Tisch.  Mit ihren Instrumenten sangen sie als Chor weihnachtliche Lieder, in die unsere Gäste gern mit einstimmten. Sichtlich berührt zögerten zunächst noch einige, dann aber nutzen fast alle die ausgeteilten Liedblätter. Br. Michael erzählte eine Weihnachtsgeschichte.

Zum Dank überreichten wir den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein kleines Geschenk vom Treff. Auch viele der obdachlosen Gäste bedankten sich persönlich bei den jungen Leuten und zogen wieder weiter, mit einem Lächeln im Gesicht.