Einen Einblick für die Studierenden der IUBH Hochschule in die praktische Arbeit

In Zusammenarbeit mit der IUBH Hochschule gab Br. Michael Studierenden der Sozialen Arbeit Einblick in die Arbeit des Franziskustreffs.

Damit Soziale Arbeit gelingen kann, braucht sie den Austausch zwischen Theorie und Praxis. Daher war Br. Michael froh, als die IUBH (offiziell: IUBH Internationale Hochschule GmbH) und Professor Dr. Nikolaus Meyer ihn dazu einluden, das Seminarprogramm des Sommersemesters mitzugestalten. Beginn der Veranstaltungsreihe war eine Exkursion durch die Räumlichkeiten des Franziskustreffs. Dabei informierte Br. Michael gemeinsam mit Professor Dr. Meyer über die tägliche Arbeit während des Frühstücks und in der Sozialberatung. So erhielten die Studierenden praxisnahe Einblicke in die Themen Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit.

In den folgenden Wochen wird Br. Michael – selbst studierter Sozialpädagoge – die Seminare an der Hochschule begleiten und die Sitzungen gemeinsam mit Professor Dr. Meyer moderieren. In insgesamt fünf Unterrichtseinheiten lernen die Studierenden nicht nur Fakten rund um Obdachlosigkeit an sich, sondern auch, inwieweit die Globalisierung zu diesem Problem beiträgt. Sie reflektieren ihr eigenes Bild, dass sie von obdachlosen Menschen bislang hatten und erarbeiten Lösungen, wie sie als angehende SozialarbeiterInnen obdachlose Menschen professionell unterstützen können.

Wir sind froh, dass es junge Menschen gibt, die bereit sind, soziale Probleme anzugehen und freuen uns, dass wir sie in ihrer Ausbildung unterstützen konnten.

Studierende der IUBH Hochschule und Bruder Michael